SimplePower

Rufen Sie mich gerne an: +49 40 63919403 Mo bis Fr von 7:00 - 19:00 Uhr *
Lebensthemen / Selbstheilung / Selbstverpflichtung

Erklärung Selbstverpflichtung

Präambel
Mitfühlende Kommunikation ist unverzichtbar für jeden Heilungsprozess. Therapeuten benötigen für den Umgang mit erkrankten Patienten neben fachlicher auch menschlich-kommunikative Kompetenz. Ist der Therapeut fähig, sich in die Lage des Erkrankten einzufühlen und lässt er dem Patienten genügend Raum, seine Gedanken zu äußern, trägt dies zu einem günstigen Verlauf der Behandlung bei. Die Bewertung eines Therapeuten hängt nicht nur von medizinisch messbaren Größen ab, sondern auch von subjektiven Wünschen, Bedürfnissen und Wertvorstellungen seiner Patienten.

Als Präventologe und Psychotherapeut (HP) erkläre ich mich bereit, folgende Pflichten nach meiner Kraft und Fähigkeit ihnen gemäß zu handeln:

  • Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht das Bemühen, Patienten mit Geduld, Einfühlsamkeit und Anteilnahme zu begegnen.
  • Ich betrachte das Wohl meiner Patienten als vorrangig und helfe ihnen, eigene und aus freien Stücken informierte Entscheidungen zu treffen.
  • Ich bin in der Lage, mich in die Situation eines erkrankten Patienten einzufühlen und nehme alle seine Fragen und Sorgen ernst.
  • Ich rege bei meinen Patienten an, ihre Hoffnung keinesfalls allein auf mich zu setzen. Ich kenne meine Grenzen und rege den Patienten an, sich auch anderweitig ärztlichen und therapeutischen Rat einzuholen.
  • Ich bestärke meine Patienten in ihrem Vertrauen auf ihre Selbstheilungskräfte. Als Therapeut darf ich mich als Wegbegleiter des Patienten verstehen und dies ihm gegenüber zum Ausdruck bringen.
  • Ich fördere die Eigeninitiative und Gesundheitskompetenz meiner Patientinnen und Patienten.
  • Ich respektiere und wahre grundsätzlich die Willensäußerungen meiner Patienten.
  • Grundsätzlich respektiere ich alle Kollegen, die auf einer anderen Überzeugungsgrundlage arbeiten als ich. Davon unberührt bleibt das Recht auf freie Meinung; eigene Überzeugungen werden von mir ohne persönliche Beleidigungen in sachlicher Form vorgebracht.

UND JETZT?
Wenn Sie Fragen haben, oder weitere Info`s benötigen, zögern Sie nicht, mich unter 0049 (0)40 6391 19 403 anzurufen oder mir per info@simplepower.de zu schreiben. Ihr Hans-Peter Hepe