SimplePower

Rufen Sie mich gerne an: +49 40 63919403 Mo bis Fr von 7:00 - 19:00 Uhr *

Heißhunger

Heißhunger ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Risikofaktor für Übergewicht und den daraus resultierenden Erkrankungen.

Symptome

Spontan auftretende Fressattacken, die nicht auf spezifische Situationen bezogen werden können.

Körperlich-seelische Funktionsebene

Die Quelle unseres Heißhungers ist unsere Empathie über die augenblickliche Lebenssituation, auf die wir keine geeignete Antwort in uns finden, und frustriert sind.

Geistig-soziale Handlungsebene

Im fortwährenden Ringen um Selbständigkeit sind wir auf Unterstützung im Wissen um Aktionen, Möglichkeiten und Identität angewiesen, doch statt Zuspruch haben wir fortlaufend Absagen erhalten. Wir finden uns nicht, bekommen Angst vor einem unvermeidlichen Scheitern, sind darüber frustriert und Essen ungehemmt. Übermäßiges Essen wirkt anti-depressiv. Wir haben unakzeptable Umstände erfahren, aber leben keine entsprechend aggressiven Aktionspotenziale gegenüber dem Anderen, aus Angst ihn zu verlieren. Heftige Sehnsüchte und Wünsche (sexuelles Verlangen), gleichzeitig schüchtern und schamhaft. Menschen, die von Freiheit und Selbstverwirklichung träumen, aber sie nicht schaffen.

Bearbeitung

Aktive Aktionen zur Selbstfindung durchführen. Angst der Konfrontation zu Anderen auflösen. Selfness statt Wellness!