SimplePower

Rufen Sie mich gerne an: +49 40 63919403 Mo bis Fr von 7:00 - 19:00 Uhr *

Blasenkrebs

Die Harnblase ist ein Hohlorgan, das als Zwischenspeicher mit einem Fassungsvermögen von ca. 500 bis 800ml für den Urin dient und den Harn willentlich, unter Kontrolle des zentralen Nervensystems, in Abhängigkeit von inneren und äußeren Reizen und nur von Zeit zu Zeit abgibt.

Symptome

Blut im Urin. Vermehrter Harndrang, Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen.

Körperlich-seelische Funktionsebene

In der Körpersoziologie ist die Blase der „Emotionale Sprecher“ und als Teil der inneren Organe empfindlich darüber, ob man dem Anderen von Nutzen sein kann, um auch selbst Versorgung von Anderen zu erfahren. Das Sprechen ist hier also Ausdruck von Nützlichkeit gegenüber dem Anderen. Sprechen wir also darüber, worüber wir nicht sprechen wollen oder sprechen wir nicht darüber, worüber wir eigentlich sprechen möchten, kommt es zu Störungen in der Harnblase.

Geistig-soziale Handlungsebene

Blasenkrebs ist demnach Ausdruck einer zerstörerischen Kommunikation über ein sehr emotionales Thema. In bewusster Absicht wurde von dem Betroffenen jahrelang nicht darüber gesprochen, dass zum Beispiel der Andere schwer psychisch krank ist. Im Sinne bzw. im Zweck des Anderen wurde nicht über das große Leid in der Familie und zwischen den Partnern gesprochen.

Bearbeitung

Operation und Chemotherapie sind jetzt lebenswichtig. Doch mindestens ebenso wichtig ist es, der Ursache systematisch und systemisch nachzugehen und aufzulösen. Das Ganze ist eben mehr als nur die Summe seiner Teile. Es reicht eben nicht, nur die Symptome zu bekämpfen. Das wäre vergleichbar mit dem Ausstellen eines Brandmelders, damit ist aber das Feuer noch lange nicht gelöscht. Die Konsequenz wäre ein jahrelanger Kampf mit dem Krebs. Es muss endlich über das eigentliche Thema, dass bisher im Zweck des Anderen verschwiegen wurde, gesprochen werden. Erst so kann in der Partnerschaft mit dem Anderen eine neue Lebensmelodie gefunden werden, in der sich beide Partner erfüllen können.